Kontext: Mediendidaktik für Organisationslernen - lernende Organisation:
Taxonomie der Lernziele.
Am Beispiel der Konzeption der VPMA Virtuellen Projekt Management
Akademie werden Strukturen und Beispiele aufgezeigt, die es leichter
nachvollziehen lassen, worin sich Organisationslernen vom
individuellen Lernen unterscheidet.
Schwerpunkte sind derzeit
- die Dimensionen des Organisationslernens,
- die Inhalte des Organisationslernens,
- die Lernziele für Organisationslernen,
- die Anforderungen an die Mediendidaktik für
Organisationlernen am Beispiel der VPMA als virtuelle
Projektmanagement Akademie
Als Vorbereitung für die Auseinandersetzungen mit den Themen des
Kontextes werden folgende Denk(-Sport)-Übungen empfohlen:
- Denken Sie sich eine Organisation, die eine Organisation
(als soziales Gebilde) ist und eine Organisation (Strukturen und
Prozesse) hat.
- Denken Sie sich die Organisation als Ganzes (Wesen der
Organisation),
- mit einer Binnenorganisation (der Organisation) und
- einer Außenorganisation (der Organisation).
- ...und mit den Menschen in der Organisation
- ...und jenen, die mit ihr zu tun haben.
- Denken Sie an die Organisation die übrigbleibt, wenn man die
Menschen wegdenkt.
- Denken Sie an das, was eine Organisation (als soziales
Gebilde) aufweisen muss, bevor es für Menschen eine Organisation
werden oder bleiben kann.
Organisationslernen beginnt, wo aufhört, was heutzutage unter
Lehren und Lernen, Bildung und Qualifizierung verstanden wird. Es
braucht völlig neue Lehr- und Lernmethoden, die nach Kenntnis des
Autors noch an keiner Schule, Universität oder anderen
Bildungseinrichtung vermittelt werden und auch noch voraussichtlich
viele Jahre nicht vermittelt werden können.